Ak Süd-Nord logo

Cuba nach Fidel - Cuba im Wandel?

Fast 50 Jahre nach dem Sieg der Revolution gibt es in Cuba eine neue Situation: Fidel, der "maximo lider" ist nicht länger Staats- und Regierungschef.

Was bedeutet das für Cuba?

Viele Gegner Cubas frohlocken und hoffen auf eine Rückkehr Cubas zum Kapitalismus, zur Kolonie der USA.
Einige Freundinnen und Freunde Cubas sind besorgt, dass gerade dies eintreten könnte.
Viele sind überzeugt, dass Cuba seinen Weg weitergehen wird.
Andere wiederum hoffen auf Reformen.

Cuba selber scheint auf die neue Entwicklung gelassen zu reagieren, nachdem Fidel ja schon vor über eineinhalb Jahren aus gesundheitlichen Gründen die Geschäfte an seinen Stellvertreter Raúl Castro abgegeben hatte.

Aber wie schätzen die Cubanerinnen und Cubaner diese neue Situation ein? Was erwarten sie von der neuen Staatsführung unter Raúl Castro?

Zu diesen und anderen Fragen wird die 1. Sekretärin der cubanischen Botschaft, Déborah Azcuy sprechen.

Wann: Donnerstag, den
24. April 2008, 20 Uhr
Wo: Konsul-Hackfeld-Haus
Birkenstr. 34
28195 Bremen
Wer: Bremen-Cuba: Solidarität konkret
Arbeitskreis Süd-Nord