Ak Süd-Nord logo

Solidarität heute

Diskussionsrunde zum Thema 'Solidarität heute'

Beschreibung: Inhaltlicher schwerpunkt sind diesmal fragen von solidarität in den Süd-Nord beziehungen.

Vieles ist durcheinandergeraten seit den zeiten antikolonialer und antiimperialistischer kämpfe, welche mit der erreichung der nationalen 'unabhängigkeit' der länder des südens und den bemühungen zur unabhängigen organisierung der 'Dritten Welt' verbunden ist. Die hoffnungen nach befreiung vom kolonialen und imperialistischen joch erfüllten sich nicht, und die souveränität der meisten dieser länder erscheint heute als eine farce.

Organisationen der länder des südens, wie z.b. die Arabische Liga oder ECOWAS, sind offen zu kolonialen handlangern geworden. Andere, wie MERCOSUR oder ASEAN, sind vor allem großkapitalistische integrations- und expansionsprojekte.

Nach wie vor lassen sich die länder, wie auch die völker des südens, leicht gegeneinander ausspielen. Nur wenig scheint vom antikolonialen bewußtsein in den kolonisierten bevölkerungen lebendig geblieben zu sein. Steht es uns zu, darüber zu urteilen?

Vor allem die islamische orientierung zahlreicher heutiger bewegungen macht progressiven'/'linken' leuten zu schaffen.

Der sog. 'arabische frühling' zeigte erneut deutlich die widersprüche. Inwieweit gehen uns hier die dinge dort an? Sollen wir partei ergreifen, und nach wessen und welchen kriterien? Wo wird solidarität zur einmischung in die angelegenheiten der anderen? Wo beginnt und endet unsere verantwortung?

Viele fragen und eine hoffentlich spannende diskussion.

Ort:ESG, Parkstraße 107, 28209 Bremen
Date:19. September 2012
Startzeit:18:00
Endzeit:20:00